Jamila Coffee

School of Coffee

Wir bieten für Schulen und für alle Kaffee Liebhaber an unserem Standort in Spielberg Schulungen an. In der Jamila School of Coffee vermitteln wir ein tieferes Wissen über Kaffee und alles was dazu gehört. Insgesamt bieten wir vier Kurse an, die auch einzeln gebucht werden können. Man lernt die Theorie, den dritten Teil bildet eine Barista Schulung mit praktischen Übungen und den Abschluss bildet ein Cupping.

Teil 1

Im ersten Kurs geht es die Geschichte des Kaffes, wie er aus dem Nahen Osten nach Europa kam und wann dort die ersten Kaffeehäuser eröffneten. Des Weiteren lernen Sie mehr über verschiedene Gattungen der Kaffeepflanze und um deren Anbau.

Teil 2

Im zweiten Kurs dreht sich alles um die Verarbeitung der Bohnen. Von der Trocknung bis hin zur Veredelung durch das Rösten.

Teil 3

Der dritte Teil handelt zum einen von den Zubereitungsarten, also den Brühmethoden. Dann geht es weiter mit den Grundlagen zum Thema Barista. Wir vermitteln wie Milch korrekt aufgeschäumt wird und die Prinzipien des Latte Art, also dem Gießen von Mustern mit dem Milchschaum.

Ein Barista ist für uns jedoch mehr als ein Profi bei der Zubereitung der fertigen Getränke. Er beherrscht nicht nur die Kunst des Gießens, er kennt auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten, weiß wie Kaffee geerntet, verarbeitet und veredelt wird und er besitzt auch Kenntnis über die technische Seite der Kaffeemühlen und der Maschinen.

Teil 4

Der vierte und abschließende Teil der Schulungen ist ein Cupping, also eine Verkostung. Nachdem in den ersten drei Kursen theoretisches Wissen über die Herstellung und Verarbeitung erworben wurde ist es an der Zeit, den Geschmack intensiver kennenzulernen. Er werden über längere Zeit hinweg verschiedene Kaffeesorten verkostet, so merkt man erst wie unterschiedlich die Aromen sind und wie viele geschmackliche Nuancen in Kaffee zu finden sind.

Jamila Coffee GmbH
Triesterstraße 2, Spielberg 
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 08:30 – 18:00

Sa. 08:30 – 17:00